Christina KUNZ

C.K.Cembalo stimmend

Christina Kunz erhielt nach dem Klavierdiplom des Zürcher Konservatoriums ihre künstlerische Ausbildung als Cembalistin an der Nordwestdeutschen Mu-sikhochschule Detmold vor allem bei Professor Franzpeter Goebels. Weitere Studien bei Christiane Jaccottet und Johann Sonnleitner schlossen sich an. Christina Kunz erhielt mehrere Studienpreise. Sie wirkt als Solistin und Kam-mermusikerin in der Schweiz und im Ausland. (Solistin mit dem Kammerorches-ter der Münchner Philharmoniker, dem City of Oxford Orchestra u. a.) Sie gab Rezitals und Kammermusikkonzerte im Bachhaus Leipzig, der Wigmore Hall in London, der Musikhall in Oxford und in vielen anderen Städten, machte Radio-aufnahmen und CD-Einspielungen und gestaltet „Konzerte mit Wort und Bild" über verschie¬dene Themen. Sie ist die Initiantin des Itinéraire suisse de Mozart/Schweizer Mozartwegs.

 

Florian ARNICANS

Florina

Florian Arnicans hat seine musikalische Reise in Namibia begonnen, wo er bereits mit 5 Jahren seinen ersten Cellounterricht erhält und so seine Liebe und Berufung zur Musik entdeckt. Nach einem kurzen Schulbesuch am Musikgymnasium Schloss Belvedere
in Weimar kann Florian auf Grund seines Talents bereits mit 17
Jahren das Studium an der Franz Liszt Hochschule Weimar für
Hochbegabte in der Klasse von Prof. B. Böhme beginnen. Nach dem
Diplomabschluss an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf bei Prof. Johannes Goritzki perfektioniert er sein Spiel in der Solistenklasse von Prof. Patrick Demenga am Conservatoire de Lausanne
(Schweiz). Er schliesst seine Ausbildung mit der Erlangung des Solistendiploms mit Auszeichnung ab, wofür Ihm der Max Jost-Preis zuerkannt wird. Anschliessend absolviert er das Kammermusik-Masterdiplom mit
Auszeichnung in Luzern bei dem renommierten Guarneri Trio Prag.
Florian ist derzeit ein gefragter Solist, Kammer- und Orchestermusiker bei renommierten Orchestern und
Festivals und hat u.a. beim Bodensee Festival (2013), den Bregenzer Festspielen (2013) und an den London Proms (2014) gastiert.
Dem Unterrichten fühlt sich Florian sehr verbunden und gastiert neben seiner privaten Celloklasse in Zürich, als Dozent für Meisterkurse an der Musikakademie Lettland in Riga. Ein sehr bedeutungsvoller Schritt in Florians musikalischer sowie privater Entwicklung ist die Gründung des Duo Arnicans mit seiner Frau im April 2013.
Das Duo wird bereits mit zahlreichen Konzertangeboten und Auftritten im In und Ausland honoriert. Im Herbst 2014 hat die erste internationale Konzerttournee mit Einladungen nach Schottland, England (London) und Lettland (Riga) das Duo mit grossem Erfolg belohnt. Im Dezember 2014 wurde Ihre erste Duo-Cd u.a. mit den Sonaten von E.v. Dohnanyi und F. Chopin – im SRF Zürich aufgenommen, die im August 2015 bei dem Label Solo Musica München in Kooperation mit Sony Music Schweiz, erschienen ist.

 

Ronny SPIEGEL

3N9A5437

Ronny Spiegel, 1982 in Winterthur (CH) geboren, begann mit sechs Jahren bei Katharina Hardy Geigenunterricht zu nehmen. 1993 wurde er an der Yehudi Menuhin School in London aufgenommen wo er Schüler von Natascha Boyarskaya war.
2009 schliesst Ronny Spiegel an der Musikhochschule Lausanne das Studium bei Gyulla Stuller ab. Meisterkurse bei Yehudi Menuhin, Tibor Varga, Erich Höbarth, Mauricio Fuks, Jean-Pierre Wallez, Sandra Goldberg & Isaac Malkin prägten seine Ausbildung. Bereits während dem Studium galt Spiegels Interesse nicht nur der klassischen Musik. Stets Neues zu entdecken und sich dadurch inspirieren zu lassen ist sein musikalisches Credo.
Heute ist Ronny Spiegel als freischaffender Musiker in diversen Genres tätig. Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland mit dem erfolgreichen Balkan Quartett „musique en route", dem „Kaleidoscope String Quartet" oder dem Klavierquartett „s-ensemble" prägen sein musikalisches Engagement. Weiter ergänzen Auftritte mit der Camerata Schweiz, den Chamber Aartists (CHAARTS) und dem La Folia Barockorchester (D) seine Konzerttätigkeit.


www.ronnyspiegel.com

 

Janka SZOMOR-MEKIS

Janka web

Janka Szomor-Mekis wurde 1984 in Budapest, Ungarn geboren.
Im Alter von acht Jahren begann sie Geige zu spielen. Im Jahr 2006 schloss sie ihr Studium mit dem Bachelor an der Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest mit Auszeichnung ab. Im gleichen Jahr gewann sie ein Stipendium als wissenschaftliche Hilfskraft an der Southern Illinois University in Carbondale und hatte dort die Möglichkeit während einem Jahr Geige und Bratsche zu studieren. 2007 wechselte sie für ihr Konzertdiplom nach Sion in der Schweiz zu Ulrich Eichenauer an das Conservatoire Superiéur et Académie de Musique Tibor Varga und vervollständigte ihre Studien an der Zürcher Hochschule der Künste in der Klasse von Christoph Schiller. Zwischen 2011 und 2015 war sie Mitglied beim Orchestre de Chambre de Lausanne. Seit October 2015 ist sie Mitglied des Zürcher Kammerorchesters.

Hans FEIGENWINTER

Hans F web

Hans Feigenwinter wurde 1965 in Basel geboren. Als Teenager tourte er mit Popgruppen. Bald darauf absolvierte er das Studium für Klavier an der Swiss Jazz School in Bern.

Zentral ist für Feigenwinter die Entwicklung seiner Instrumentalsongs, die sich zwischen Improvisation und Komposition bewegen, von Kleinst- bis Grossformationen und von akustischem bis elektronischem Klangbild reichen.

In den letzten Jahren realisierte er seine Musik mit der Gruppe Formation «Hans Feigenwinter ZINC» oder «FEIGENWINTER 3». Eine weitere Konstante in Feigenwinters Arbeit stellen die Solokonzerte dar; sie sind meistens von Totalimprovisation bestimmt.

Als Sideman trat Feigenwinter u.a. mit Jonas Windscheids «PAINTBOX», «Herbie's Explo 3000», Woody Shaw, Franco Ambrosetti, Joe Lovano, Billy Hart, Buddy de Franco, dem Peter Schärli Sextett oder Chico Freeman in Erscheinung.

Feigenwinter unterrichtet an den Musikhochschulen Basel und Luzern.

Ausgewählte Diskografie:
Hans Feigenwinter ZINC: Whim of Fate (1014)

FEIGENWINTER 3: Vanishing Point (2012)

FEIGENWINTER 3: white cube (2009)

FEIGENWINTER: Behind the Bend (2005)

FEIGENWINTER OESTER PFAMMATTER: Because You Knew (2002)

Hans Feigenwinter: in (1997)

Hans Feigenwinter: Lift (1994)

 

www.hansfeigenwinter.ch

 

 

Young String Quartet

Jing YANG streich trio 2014 Boswiler sommer

Violine: Ronny Spiegel
Viola: Janka Szomor-Mekis
Cello: Florian Arnicans
Pipa: Jing Yang

Nach der erfolgreichen Weltpremiere des «Streichtrios 0-1-2-3» komponiert von Jing Yang am Musikfestival Boswill im Sommer 2014 führten die Musiker des Streichtrios ihr musikalisches Abenteuer weiter. In diesem Konzert werden sie zusammen mit der Komponistin und Pipa- Solistin Jing Yang als Quartett auftreten. Im gemeinsamen Musizieren präsentieren sie zusammen einen neuen Ensembleklang.

 

Copyright © 2008-24 aaremusik.ch. All Rights Reserved.